Skip to main content

Ehemalige SC-Rugbyabteilungsleiterin Sigrit Liebe nun Vorsitzende des Rugbyverbandes Bayern (RvBy).HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Die ehemalige SCG-Rugby-Abteilungsleiterin Sigrit Liebe ist seit Februar 2021 Vorsitzende des Rugbyverbandes Bayern. Zuvor war sie schon jahrelang stellvertretende Vorsitzende unter Alexander Michl, der aus persönlichen Gründen das Amt in diesem Jahr niederlegte. Die ca. 30 bayerischen Vereine mit rund 3.000 Mitgliedern vertritt sie nun beim Dachverband „Deutscher Rugbyverband“ und unterstützt sie in alle ihren Bestrebungen, Rugby als Sport und Lebenseinstellung in Deutschland zu etablieren. In der Familie von Sigrit fließt Rugbyblut. Ihre Tochter spielte bereits in der deutschen Damennationalmannschaft. Wir wünschen ihr alles Gute für das Amt und sind wahnsinnig stolz auf sie.

März 2021

Über uns

Kinder und Jugendrugby ab 5 Jahre für Mädchen und Jungen. Ältere Semester können sich mit unserem Vereinspass auch um Einsatzzeiten in befreundeten Vereinen bemühen, wobei wir gerne unterstützen. Eine eigene Herrenmannschaft gibt es noch nicht.

 

 

Finde deine Position im Team!

Rugby kann jeder spielen. Im Rugby gibt es für jeden die perfekte Position. Hier kannst Du sie Dir aussuchen.

Was bieten wir Aktiven?

Jede Saison besteht aus dem Spielbetrieb, Training, im Winter auch hin und wieder als Beachtraining in einer dafür vorgesehenen Halle, einer Jugendbildungsmaßnahme ab 10 Jahre mit einem 4-tägigen Aufenthalt in Regensburg und einigen anderen gemeinsamen Sonder-Veranstaltungen, die den Mannschaftsgeist in der ganzen Abteilung fördert.

So wird Rugby gespielt

Die besten und dramatischten Ausschnitte eines Rugby Spiels zwischen Ireland und  New Zealand März 2019:

https://youtu.be/8PZrBFgcH9I

Was bieten wir Kitas und Schulen?

Rugby gehört in Bayern leider noch immer nicht zum festen Programmteil des Schulsportunterrichts. Die Frage nach dem "Warum" können wir nicht beantworten, vereint Rugby schließlich sportliche und pädagogische Aspekte wie sehr wenige Sportarten, in der Welt der Ballmannschaftssportarten so ziemlich allein.

 

So trainieren wir

Ein kleines Video über das Training und Rugby.

Video anschauen...

Liebe Rugbyfreunde,

der Vereinssport ruht mal wieder.... fast. Online ist viel möglich, hier in Gröbenzell aber auch überregional.

Digitales Training findet zu den gewohnten Zeiten mittwochs und samstags statt um, vertraute Gesichter verschwitzt zu sehen. Dieses Angebot steht für unsere Mitglieder, solange Präsenztrainings nicht möglich sind.

 

Anregungen: 

  • Obst, Gemüse, viel Trinken (Wasser) 
  • Mit Rugbyball Pass-, Kick und Fangübungen
  • Liegestütze, Sit ups, Planks und …. auf alle Viere gehen, ohne dass die Knie den Boden berühren, aufeinander zukrabbeln (Trainingspartner aus der Familie z.B.) und erst mit der jeweils linken, dann mit der jeweils rechten Schulter versuchen, den Gegenüber wegzuschieben. Dann wieder rückwärts zum Ausgangspunkt krabbeln und wieder von Vorne. Das Ganze 5x und dann 3 bis 5 km Joggen mit Tempowechseln.

 

Aber auch der Deutsche Rugbyverband wartet mit tollen Angeboten auf. So kann die „DOSB C-Trainer Ausbildung Rugby“ im Hybrid-Format, also online und im Präsenztraining, innerhalb von ca. 3 Monaten erworben werden. Wer Interesse hat, melde sich bitte unter Leitung@rugby-groebenzell.de. Teilnehmen können alle Interessierten. Bei Mitgliedschaft in unserer Abteilung fallen geringere Kosten an und diese werden unter bestimmten Kriterien von uns übernommen. Auf Wunsch stellen wir gerne alle Infonterlagen zur Verfügung.

Die derzeit gültigen Maßnahmen schränken unsere Persönlichkeitsrechte nur stark begrenzt ein. Gewalt und Vandalismus gegen diese Maßnahmen, aber auch grundsätzlich, sind nichts als ausufernde Dummheit. Das Wichtigste ist uns NOCH geblieben, und es gilt sich für dessen Erhalt einzusetzen. Das ist das Wahlrecht. Jetzt ist genug Zeit, sich die Bücher „Kosmos“ von Alexander von Humboldt und „Die Entstehung der Arten“ von Charles Darwin durchzulesen und danach dann einfach alle Parteien-Wahlprogramme mal losgelöst vom „Return on Investment“ dafür unter Berücksichtigung eines „Return on Lifestyle“ und des unterstehenden Zitates zu bewerten. Dann fasst sich ein jeder an die eigene Nase und führt seine Lebensinhalte und Ziele an den beiden Büchern vorbei und definiert die Partei seiner Wahl. 

Zitat aus dem Buch „DARWIN Das Abenteuer des Lebens“ von Jürgen Neffe:

„Ererbte Privilegien und andere feste Strukturen, die sich auf göttlichen Ursprung berufen, stehen dem Fortschritt nur im Wege.“    

Sponsoren: