Skip to main content

Über uns

Kinder und Jugendrugby ab 5 Jahre für Mädchen und Jungen. Ältere Semester können sich mit unserem Vereinspass auch um Einsatzzeiten in befreundeten Vereinen bemühen, wobei wir gerne unterstützen. Eine eigene Herrenmannschaft gibt es noch nicht.

 

 

Finde deine Position im Team!

Rugby kann jeder spielen. Im Rugby gibt es für jeden die perfekte Position. Hier kannst Du sie Dir aussuchen.

Was bieten wir Aktiven?

Jede Saison besteht aus dem Spielbetrieb, Training, im Winter auch hin und wieder als Beachtraining in einer dafür vorgesehenen Halle, einer Jugendbildungsmaßnahme ab 10 Jahre mit einem 4-tägigen Aufenthalt in Regensburg und einigen anderen gemeinsamen Sonder-Veranstaltungen, die den Mannschaftsgeist in der ganzen Abteilung fördert.

So wird Rugby gespielt

Die besten und dramatischten Ausschnitte eines Rugby Spiels zwischen Ireland und  New Zealand März 2019:

https://youtu.be/8PZrBFgcH9I

Was bieten wir Kitas und Schulen?

Rugby gehört in Bayern leider noch immer nicht zum festen Programmteil des Schulsportunterrichts. Die Frage nach dem "Warum" können wir nicht beantworten, vereint Rugby schließlich sportliche und pädagogische Aspekte wie sehr wenige Sportarten, in der Welt der Ballmannschaftssportarten so ziemlich allein.

 

So trainieren wir

Ein kleines Video über das Training und Rugby.

Video anschauen...

Dit Ei fliecht wieda und dit Kontakttraining loft:

 

Das Training läuft wieder für alle Altersklassen auf Hochtouren. Auch Schnuppertrainings sind nun wieder möglich. Mittwochs und donnerstags ab 17 Uhr auf dem Grubenzeller Stadionhauptplatz am Wildmoosheim und samstags ab 10 Uhr für U8 bis U12 und ab 11:30 bis 13 Uhr für alle Älteren. Für Schnuppernde nun die richtige Zeit, nach den Monaten des Nichtstuns bzw. des eingeschränkt Sportlichseins in die Vollen zu gehen, für Mitglieder:innen geht es jetzt darum, wieder auf den Trainingsstand zu kommen, dass die eigene Gesundheit und die der Mitspieler:innen und Gegenspieler:innen beim Aufeinandertreffen erhalten bleiben. Dazu gibt es am 26.06. gleich mal ein Freundschaftsturnier bis U14 bei St. George in München. Sogar eine Mannschaft aus Heusenstamm wird erwartet.

 

Die Abteilung Rugby des SC Gröbenzell hat nun endlich sein Allstarteam. Väter und Mütter der jungen Spieler:innen trafen sich nun schon zum zweiten Mal zum Training. Dieses findet donnerstags ab 18:30 im Gröbenzeller Stadion am Wildmoosheim statt. Alle Interessiert:innen ab 18 sind herzlich willkommen. Bei genügend Teilnahme kann daraus sehr gut das kommende Verbandsligateam entstehen.

 

Es gilt für alle Altersklassen und Geschlechter: Zu jeder o.g. Trainingszeit kann geschnuppert werden.

Sponsoren: